Verein JUST

Der Verein JUST

Der Verein JUST (Jugendsozialarbeit Today) wurde 2006 von Studierenden und Lehrenden des Studiengangs Soziale Arbeit der Fachhochschule Kärnten, Standort Feldkirchen gegründet.

Unsere Ziele

Neben der Verringerung der Jugendobdachlosigkeit, der Sicherung materieller Grundbedürfnisse und der Stabilisierung der Lebensumstände erscheint es zunehmend wichtiger, Jugendliche in passende Betreuungskontexte überzuführen bzw. bei Bedarf individuelle Betreuungsformen zu initiieren.

Unsere Prinzipien

Ausgehend von einem positiven Menschenbild lehnt die Institution es ab, negatives Verhalten mit negativen Persönlichkeitsmerkmalen zu erklären. Das professionelle Handeln der MitarbeiterInnen ist im Konzept der klinischen Sozialen Arbeit begründet.
Unsere MitarbeiterInnen sind qualifiziert und zeichnen sich durch eine besondere Kenntnis der Lebensumstände der KlientInnen aus. Wir legen Wert auf transparente Entscheidungsprozesse unter Einbeziehung der Betroffenen.

Angebote des Verein JUST

Nach den ersten Jahren einer typischen „Erstversorgungseinrichtung“ begann man, für Jugendliche, für die es langfristig keine anderen Unterstützungsmöglichkeiten gab und gibt, eigene Unterstützungsformen zu entwickeln und umzusetzen. Einmal in diese lösungsorientierte Denkrichtung eingestiegen, zeigte sich auf Basis eines umfassenden Verantwortungsverständnisses für die Zielgruppe, welche Ideen weit über einen Notschlafstellenbetrieb hinausreichen. Folgende Angebote wurden entwickelt und umgesetzt:

Jugendnotschlafstelle Klagenfurt
Karawankenzeile 33A
9020 Klagenfurt

Telefon: 0650/9809343 (während der Öffnungszeiten)
E-Mail: notschlafstelle@gmx.at


Copyright Texte, Bilder, Logos: Verein JUST

Von Homepage kopiert am 11.05.2017